Existenz dank Ozeanplastik-Befreiung
Existenz dank Ozeanplastik-Befreiung
Mode kann sowohl das Meer als auch Menschenleben tiefgreifend verändern. Ein Blick hinter die Planctons-Kulissen zeigt, warum jede unserer Brillen eine Geschichte erzählt, die auch euch betrifft.
Wer uns bereits kennt, weiss: Unser Herz schlägt für Slow Fashion und die Befreiung der Ozeane von Abfall. TeleZüri hat uns einen Tag lang in unserer Produktion in Lungern (OW) besucht. Mitgründer Jens Singer erzählt darin, weshalb unsere Brillen ein Fenster zu einer besseren Welt sind.
Eine nachhaltige Kettenreaktion
Es ist eine Sache, von Nachhaltigkeit zu sprechen – aber eine andere, sie zu leben. Wir bei planctons tun beides. Die Reportage zeigt, wie unser Engagement für verantwortungsbewusste Mode und ein plastikfreies Meer in jedem Detail unserer Arbeit steckt. Während wir das tun, verändern wir nicht nur die Modewelt, sondern auch das Leben von Fischern in Entwicklungsländern. Durch das Sammeln von Plastikabfällen anstatt Fischen verdienen sie mittlerweile mehr – ein echter Wandel, der zeigt, wie Umweltschutz auch wirtschaftlichen Aufschwung bringen kann.
Hinter den Brillengläsern
Das Video zeigt nicht nur unsere Produktionsstätte, sondern auch die Menschen und die Geschichten hinter unseren Brillen. Bei planctons geht es eben nicht nur um das Endprodukt. Jede Fassung erzählt eine Geschichte von Wandel und Hoffnung – eine Geschichte, die jetzt auch Teil eures Alltags werden kann.